gc-libraries-creative-tech-lab-wiOEVPVRfW4-unsplash

Wir kümmern uns um Ihren Kaffeevollautomaten. Damit Sie lange Freude an Ihrem Gerät haben und immer frischen Kaffee genießen können empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung. Wir reinigen und entkalken auch in den Bereichen, wo der Benutzer normalerweise keinen Zugang hat.
Dichtheitsprüfungen, Füllmengenanpassungen, Rezepturänderungen sowie Funktionsprüfungen einzelner Komponenten gehören grundsätzlich zu unseren professionellen Leistungen. Wir betreuen kleine Automaten für zuhause sowie Gastrovollautomaten vieler Hersteller.

Wir reinigen – Sie genießen !

 

Hier eine Auswahl an Maschinen, die wir retten konnten :

WMF 1000 : Diese Maschine hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Warum ? Mehrere Fehler summierten sich und wir konnten uns die sporadischen Ausfälle einfach nicht erklären. Mitten im Kaffeebezug kam die Meldung : Brühgruppe einsetzen - sie war eingebaut. Bis wir durch Zufall einen Kabelbruch im Kabelbaum zur Brühgruppe bemerkten und ihn reparierten. Dann die Ernüchterung : Meldung Temp. Fühler Dampf. Ein Fehler der auftritt, wenn die Elektronik die Temperatur des Dampfboilers nicht auslesen kann. Mit viel Geschick holten wir die Fühlerreste aus der Tauchhülse des Dampfboilers und ersetzten den Fühler. Danach immer noch sporadische Ausfälle. Nach Prüfung der Steuerung zeigte sich eine Klopfempfindlichkeit der Platine. Wir lokalisierten ein defektes Relais. Dies tauschten wir dann auch noch und dann tropfte die Maschine. Das Überdruckventil war völlig verkalkt und wir haben es dann auch noch getauscht. Dann gab es endlich Cappuccino für alle !
Solis Ultra One Touch Cappuccino : Nachdem wir die WMF 1000 zum Laufen gebracht haben konnte uns bei dieser baugleichen Maschine eigentlich nichts erschüttern. Dachten wir jedenfalls : Die Maschine war stark gebraucht und sehr verschmutzt. Nach der gründlichen Reinigung stellten wir dasselbe Fühlerproblem wie bei der WMF fest und wir behoben diesen Fehler. Die Brühgruppe bewegte sich kein Stück. Eine Prüfung der Steuerung zeigte einen defekten Treibertransistor. Ungefähr so groß wie zwei Stecknadelköpfe nebeneinander war es schwierig das Bauteil auszulöten. Der Versuch ging daneben, denn Leiterbahnen lösten sich von der Platine und somit war die Platine unbrauchbar. Wir organisierten uns eine baugleiche Maschine im Netz und entnahmen aus dieser Maschine die Steuerung und setzten sie in unsere Maschine ein. Dieses mal mussten wir nicht so lange auf unseren Cappuccino warten 😉

Hier gibt es eine Bildergalerie von einer Komplettrevision eines Gastroautomaten :

Alles fängt mit der Grundplatte an. Nachdem der Automat vollständig zerlegt und gereinigt worden ist geht es nun an den Wiederaufbau. Wir sind gespannt...
Hier wurden die Seitenteile montiert.
Der Träger für die Kaffeemühlen wurde angeschraubt...
Auf der linken Seite wurde das Netzteil für die Stromversorgung eingebaut.
Der Einzug des kompletten Kabelbaumes...
... dieser wurde an seinen Befestigungspunkten montiert und vorgerichtet.
Die Hochdruckpumpe links unten wurde montiert.
Die Wassereinlaufgruppe mit Druckminderer und Magnetventilen links unten.
Der Boiler hinten rechts wurde befestigt.
Der Querträger vorne für die Montage der Brühgruppe und den Heisswasserauslauf rechts.
Vorne mittig wurde die Brühgruppe eingesetzt, der Dampfauslauf links ist bereits montiert...
Vorne mittig die Montage des Kaffeeauslaufes.
Fast fertig : Hier erfolgte die Teilmontage des Bedien- und Anzeigefeldes. Danach wurden nur noch die Frontbleche montiert sowie die Tropfschublade eingesetzt. Eine anschließende Komponentenprüfung über das integrierte Prüfprogramm belohnte uns mit einem fehlerfrei bestandenen internen Test. Natürlich wurden danach alle Getränkesorten ausprobiert. Eine tolle Maschine !
Ein Blick auf das Gehirn der Maschine - die Steuerung.
Hier ein Bild vor der Reinigung.